,

U17 schlägt Spitzenreiter Regensburg

Respekt: Die U17 brachte Tabellenführer Regensburg die erst zweite Saison-Niederlage bei und kletterte zurück auf den Relegationsplatz. Für A- und D3-Junioren gab es hingegen bittere Niederlagen, während die U17-Mädels weiter auf Meisterschaftskurs sind.

Was für eine Leistung der Jungs aus der U17: Erst einmal hatte Tabellenführer Jahn Regensburg in der laufenden Saison in der Landesliga verloren, dann schlugen die Jungs von Michael Regn den oberpfälzischen Tabellenführer mit 2:1. In der 25. Minute ging der Jahn in Führung, dann sorgte Fabian Scheidler kurz vor der Pause erst für den Ausgleich, wenige Minuten vor Schluss belohnte er dann eine starke Mannschaftsleistung mit dem Siegtreffer. „Ich bin einfach nur stolz auf meine Mannschaft“, so Trainer Regn. „Alle Vorgaben wurden umgesetzt, das war der Schlüssel zum Erfolg.“ Nachdem man schon in der Vorwoche Charakter gezeigt und gegen Bamberg spät ein 0:2 egalisierte hatte – wegen des Unentschiedens aber auf den dritten Platz abgerutscht war -, kletterten die Gelb-Schwarzen nun durch den Sieg im Nachholspiel wieder auf Rang 2. Doch es bleibt eng: Hinter den Altstädtern lauern Ingolstadt und Fürth mit einem bzw. zwei Punkten Rückstand.

Bittere Niederlagen für A- und D3-Junioren

Die Altstädter A-Junioren haben sich hingegen aus dem Rennen um den Relegationsplatz verabschiedet: Gegen den FC Coburg gab es für die U19 die zweite Niederlage in Folge, der Rückstand auf die zweitplatzierte SG Nürnberg-Fürth beträgt zwei Spiele vor Saisonende vier Zähler. Die Coburger, die vor der Partie elf Punkte weniger auf dem Konto hatten, gingen in der 25. Minute durch Malaj in Führung, in der Schlussphase sorgte derselbe Spieler dann gegen anrennende Altstädter für die Entscheidung. Apropos anrennen: Im Spitzenspiel der Kreisgruppe spielten die D3-Junioren gegen die SG Mainleus über die gesamte Spielzeit auf ein Tor, das Team von Peter Prechtl vergab allerdings in mehreren Situationen aus aussichtsreicher Position. So kam es, wie es kommen musste: Mitte der zweiten Hälfte gingen die Gäste in Führung, und das 0:1 hatte auch nach 60 Minuten Bestand. Sauer stieß Trainer Peter Prechtl das Verhalten der Gäste-Anhänger auf: „Es war unsportlich, wie hier Eltern und Trainer aus Mainleus Einfluss auf das Spielgeschehen nach dem Führungstreffer genommen haben“, so Prechtl.

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]

65:2 Tore haben die U17-Mädels erzielt, der Meistertitel ist zum Greifen nah. Am Wochenende siegte man souverän in Mistelgau.
65:2 Tore haben die U17-Mädels erzielt, der Meistertitel ist zum Greifen nah. Am Wochenende siegte man souverän in Mistelgau.

U17-Mädels siegen weiter

Die B1-Juniorinnen marschieren weiter in Richtung Meisterschaft in der Bezirksoberliga: Beim drittplatzierten SV Mistelgau gab sich der ungeschlagene Tabellenführer keine Blöße und siegte souverän mit 3:0. Grabowy erzielte in der ersten Hälfte den Führungstreffer, Popp und Zwerenz legten im zweiten Durchgang nach – bei besserer Chancenverwertung hätte der Sieg für die Altstadt-Mädels, die nach elf Spielen 65:2 Tore auf dem Konto haben, noch höher ausfallen können. Am kommenden Wochenende geht es für die Mannschaft von Trainer Matthias Meixner dann gegen den RSV Drosendorf, gegen den man das Hinspiel mit 7:0 gewinnen konnte. Nach einer dreiwöchigen Pause anlässlich der Pfingstferien kommt es dann zum Showdown gegen die SpVgg Oberkotzau – die einzige Mannschaft, die den Gelb-Schwarzen den Titel noch streitig machen kann.

[/fusion_builder_column][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][titel text=“Jungen“]

SpVgg Bayreuth – FC Coburg (A-Junioren, Landesliga Nord) 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Malaj (25.), 0:2 Malaj (83.) | Teamseite

SpVgg Bayreuth – Jahn Regensburg (B-Junioren, Landesliga Nord) 2:1 (1:1)

Im Spitzenspiel der Landesliga konnten sich die Altstädter gegen die Jahn Schmiede aus Regensburg mit 2:1 durchsetzen. Das Spiel war sehr körperbetont, wurde dabei aber nicht unfair. „Wir wussten, was auf uns zukommt und meine Jungs haben dagegen gehalten“, so SpVgg-Coach Michael Regn. Seine Mannschaft geriet dabei nach 25 Minuten in Rückstand: Regensburg erzielte nach einem Freistoß durch Ettl das 0:1. Doch die Gelb-Schwarzen betrieben viel Aufwand, um gegen den Spitzenreiter aus der Oberpfalz, der zuvor erst ein Spiel verloren hatte, wieder ins Spiel zu kommen. Und sie wurde belohnt: Kurz vor der Pause gelang durch Scheidler in Anschluss an einen Eckball der Ausgleich. In der zweiten Hälfte legten die Altstädter nochmals einen Zahn zu und konnten durch schnelles Umschalten immer wieder gute Angriffe fahren, was durch die Gäste immer wieder durch Fouls gestoppt wurde. Daraus resultierten Standards, und einen davon konnte man zum vielumjubelten 2:1 nutzen: Vier Minuten vor Schluss traf wieder Scheidler, dieses Mal nach einem Freistoß, zum Sieg.

Tore: 0:1 Ettl (25.), 1:1 Scheidler (37.), 2:1 Scheidler (76.) | Teamseite

SpVgg Bayreuth III – SG Mainleus (D-Junioren, Kreisgruppe) 0:1 (0:0)

Einen Dämpfer im Rennen um den Aufstiegsplatz in der U13 Kreisgruppe Bayreuth-Kulmbach musste die D3 der SpVgg Bayreuth am vergangenen Samstag hinnehmen. Zum ersten Mal ließen die Altstädter Punkte auf heimischen Geläuf an der Jakobshöhe liegen. Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten (SG) Mainleus verlor man unglücklich mit 0:1. Gleich zu Beginn des Spiels übernahm das Bayreuther Team um Kapitän Aslan Cecenov das Zepter und war die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste aus Mainleus konzentrierten sich auf die Defensivarbeit und wollten über Konter zum Torerfolg kommen. Die Altstädter hatten die deutlich bessere Spielanlage, doch die Gastmannschaft stellte sich mit unnötiger Zweikampfhärte dagegen. Insgesamt entstand dadurch ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Fouls auf Mainleuser Seite. Dabei gelang es den jungen Akteuren der SpVgg nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Bestes Beispiel hierfür waren die beiden Lattentreffer durch Aslan Cecenov und Devran Kilickaya in der ersten Hälfte. Auch die zahlreichen Eckbälle und Freistoße aus guter Position brachten nicht den gewünschten Erfolg ein. In einer zehnminütigen Drangphase der Altstädter direkt nach der Pause konnte der ersehnte Führungstreffer ebenso nicht erzielt werden. Frei vor dem leeren Tor stehend verzog Winterneuzugang Max Heinl aus spitzem Winkel nur knapp. So ging letztendlich der Matchplan des Mainleuser Trainers auf, als Mitte der zweiten Hälfte nach einem Stellungsfehler in der Altstädter Mannschaft der 0:1-Führungstreffer durch Stürmer Lars Langheinrich erzielt werden konnte (46.). Durch viele unnötige Zwischenkommentare und Reklamationen des Mainleuser Trainerstabs und durch die Kommentare der zahlreichen mitgereisten Eltern aus Kulmbach entstand eine hitzige Schlussphase, in der es den jungen Altstädter Spielern nicht mehr gelang, den so wichtigen Ausgleich zu erzielen. „Es war unsportlich, wie hier Eltern und Trainer aus Mainleus Einfluss auf das Spielgeschehen nach dem Führungstreffer genommen haben“, fand SpVgg-Trainer Peter Precht, dessen Mannschaft allerdings weiterhin die besseren Karten hat. Nun geht es am Dienstagabend mit dem Spiel gegen die JFG Bayreuth-West II weiter.

Tor: 0:1 Langheinrich (46.) | Teamseite

SpVgg Bayreuth – SG Mistelbach (E-Junioren, Kreisgruppe) 19:0 (7:0)

Teamseite

FSV Bayreuth II – SpVgg Bayreuth II (E-Junioren, Kreisgruppe) 5:6 (1:2)

Teamseite

[titel text=“Mädchen“]

SV Mistelgau – SpVgg Bayreuth (B-Juniorinnen, Bezirksoberliga) 0:3 (0:1)

Die Altstädterinnen trafen im Lokalderby gegen den SV Mistelgau auf einen hoch motivierten Gegner, der in der Anfangsphase mit viel Laufbereitschaft und Kampfgeist die Räume eng machte. In der 30. Minute vergab Melanie Grabowy freistehend die bis dahin beste Torchance, machte es aber nur zwei Minuten später besser und netzte zum 1:0 ein. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die SpVgg endgültig die Kontrolle über das Spiel und kombinierte teilweise sehenswert bis vor das gegnerische Tor. Sophia Popp und Ronja Zwerenz erhöhten in der zweiten Hälfte auf den 3:0-Endstand, der bei konsequenterer Chancenverwertung auch höher hätte ausfallen können. Am nächsten Wochenende gastiert der RSV Drosendorf bei den Bayreutherinnen. Das Hinspiel hatte man mit 7:1 gewonnen.

Tore: 0:1 Grabowy (32.), 0:2 Popp (47.), 0:3 Zwerenz (70.) | Teamseite

SpVgg Bayreuth II – SV Ketschendorf (B-Juniorinnen, Kreisliga) 2:1 (1:1)

Teamseite

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]