,

Frauen gastieren beim Spitzenreiter

An diesem Wochenende gibt es zwar keinen Bayreuther Regionalliga-Fußball, dafür allerdings reichlich andere Fußball-Highlights. Der Überblick für die kommenden Tage.

Die härteste Aufgabe hat zweifelsohne die Damenmannschaft vor sich: Die Altstädter Frauen gastieren am Samstag beim FC Pegnitz. Die Partie ist nicht nur deshalb brisant, weil es für die Gelb-Schwarzen zum unangefochtenen Spitzenreiter der Landesliga-Tabelle geht, sondern auch deswegen weil das Altstädter Trainergespann um Peter und Renate Kraus die Pegnitzer einst überhaupt in die Landesliga gebracht hatten. Im Hinspiel erteilten die Pegnitzer dem Aufsteiger eine Lehrstunde und siegten auswärts gleich mit 7:0; an diesem Wochenende würde den Altstädtern eine Überraschung enorm guttun, immerhin verloren sie vergangene Woche unglücklich beim Konkurrenten TSV Neudorf mit 2:4.

Klappt es für Micha Pietzonka und sein Team am Samstag mit einem Sieg gegen Coburg?

U19 will Pleite ausmerzen, U17 den Joker ziehen

Für die U19 gab es am vergangenen Wochenende eine bittere Niederlage: Beim SC 04 Schwabach unterlag man mit 0:1 und musste den Relegationsplatz wieder hergeben. Im Heimspiel wartet nun am Samstag der FC Coburg, der 25 Punkte auf dem Konto hat und noch um den Nichtabstieg kämpft. Für das Team von Trainer Micha Pietzonka ist ein Heimsieg Pflicht, will man weiter im Rennen um den Relegationsplatz mitlaufen. Auch die U17 wurde am vergangenen Wochenende vom zweiten Platz verdrängt, bewies nach schwacher Leistung gegen den FC Eintracht Bamberg aber Moral und egalisierte noch ein 0:2. An diesem Wochenende sind die Jungs von Michael Regn nun richtig gefordert: Am Samstag (13 Uhr) geht es gegen Jahn Regensburg und damit gegen den Tabellenführer des Klassements. Im Nachholspiel könnten die Gelb-Schwarzen wieder auf den Relegationsrang aufschließen, gegen den Jahn ist für eine Überraschung aber eine überragende Leistung nötig. „Wenn wir so spielen wie gegen Bamberg, dann holen wir da nichts“, findet Coach Regn im Vorfeld klare Worte.

SpVgg Bayreuth II – ZV Thierstein (U23, Bezirksliga)

Samstag, 14 Uhr | Kunstrasenplatz Neudrossenfeld | Teamseite

SpVgg Bayreuth – FC Coburg (A-Junioren, Landesliga Nord)

Samstag, 16 Uhr | Kunstrasenplatz | Teamseite