Frauen verlieren nach 2:0-Führung

Bitterer Fußballnachmittag für die Frauenmannschaft der SpVgg Bayreuth: Gegen den direkten Abstiegskandidat TSV Neudorf mussten Sie nach einer 2:0-Führung eine 2:4-Niederlage einstecken.

Vor dem Spiel war für beide Teams klar: Wer das Spiel gewinnt, kann sich von den Abstiegsplätzen absetzen. Die SpVgg hatte die bessere Ausgangssituation, da sie vor dem Spiel schon mit vier Punkten Vorsprung auf den TSV Neudorf angereist war. Einziges Problem der Kraus-Elf: Es fielen wichtige Leistungsträger aus und so trat man mit einem geschwächten Team bei Neudorf an, das sich mit couragierter Leistung bestens verkaufte. Beide Teams spielten mit offenen Visier und hatten gleich nach wenigen Minuten die Chance auf die frühe Führung. TSV-Akteurin Ott schlug eine Flanke von der linken Flügelseite in den Strafraum, aber die Volleyannahme von Egner ging knapp am Gehäuse der SpVgg vorbei (3.). Auf der Gegenseite brannte der Strafraum nach einer Ecke lichterloh. Susanne Hübschmann bekam den Ball am langen Pfosten und ihren freien Torabschluss konnte Raithel gerade noch über den Querbalken lenken (9.). Bayreuth hatte das Spiel mehr im Griff, doch zunächst wollte nichts Zählbares herausspringen. Die Kraus-Elf ließ sich nicht unterkriegen und schlug im ersten Durchgang noch doppelt zu. Nach einem Stellungsfehler der Heimelf wurde von Ganster ein langer Pass in den Lauf von Vjollca Mustafa gespielt, die mit einem präzisen Schuss die verdiente 1:0-Führung erzielte. Kurz vor der Pause schlug erneut Mustafa zu, die von einem Fehlpass von Rutka profitierte. Ihr sehenswerter Lupfer aus 20 Metern segelte über die verdutzte Neudorfer Torhüterin hinweg in die Maschen zur 2:0-Pausenführung.

Nach der Pause hätte die SpVgg eine weitere gute Chance gehabt die Führung auszubauen. Ein Flankenball von Köppe konnte die herauslaufende Torhüterin gerade noch abwehren, bevor die einschussbereite Mustafa beinahe Ihren Dreierpack schnüren konnte. Danach nahm das Unheil seinen Lauf. Der TSV Neudorf konnte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Jessi Gamez erzielen: Die Torschützin stand bei der Ballannahme von Ott zwei Meter im Abseits, auf den fälligen Abseitspfiff wartete die SpVgg vergeblich, und Gamez nahm das Geschenk dankend an, indem Sie den Ball an Schott vorbeilegte und ins leere Tor traf (50.). Neudorf war im Aufwind und Schott vereitelte fünf Zeigerumdrehungen später den möglichen Ausgleich. Den schaffte Franziska Ott in der 75. Spielminute: Sie wurde mit einem steilen Pass geschickt, überlief Schott und netzte den Ball im Tor ein. Bayreuth kam nun kaum noch aus Ihrer eigenen Hälfte raus und in der 80. Minute war der Genickbruch der Gäste besiegelt. Mittelfeldspielerin Hannah Marquard wollte dem Ball aus der SpVgg-Hälfte rausschlagen, aber sie wurde hinten von den Beinen geholt – die Pfeife des Schiedsrichter blieb jedoch stumm. Egner profitierte für die Gastgeber und verwandelte zur 3:2-Führung. Die SpVgg kämpfte weiterhin verbissenen, Köppes Schuss aus 16 Meterkonnte Raithel wieder knapp über die Latte lenken (85.). Das Tor fiel auf der anderen Seite: Magdalena Schreiner konnte einen Nachschuss aus 16 Metern zum 4:2-Endstand verwandeln. Passend zum kuriosen Spielverlauf im zweiten Durchgang wurde die Partie pünktlich auf die Minute abgepfiffen.

[statistik]

SpVgg Bayreuth: Schott – Rüger (66. Müller), Döring (57. Morhart), Daumann, Marquard, Schneider, Ganster, Mai, Köppe, Mustafa (73. Hartmann), Hübschmann

Zuschauer: 50

Tore: 0:1/0:2 Mustafa (21./38.), 1:2 Gamez (50.), 2:2 Ott (75.), 3:2 Egner (80.), 4:2 Schreier (87.)

Bericht und Titelfoto: Tobias Mühlsteff