Integration mit dem Projekt „Tor zur Welt“

„Tor zur Welt“ heißt das jüngste Projekt, mit dem die SpVgg Oberfranken Bayreuth allen Spielerinnen und Spielern aus dem Grundlagenbereichs (G- bis E-Jugend) eine verbesserte Integration in das Vereinsleben und die Gesellschaft ermöglichen will. Das soll durch eine Kombination aus verschiedene sprach- und kulturfördernde Maßnahmen sowie durch die „Fußball AG“ geschehen.

Ziel des Projekts ist, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingspolitik, möglichst vielen Kindern zu helfen: denen, die gerade in Deutschland ankommen sind, aber auch denen, die schon etwas länger in Deutschland leben. Die Idee für das Projekt hatten Studenten der Universität Bayreuth. Ehrenamtliche Helfer der SpVgg Bayreuth sorgen für die Durchführung. Die Aktion wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stadt Bayreuth.

Zwei verschiedene Deutschkurse

Seit einigen Wochen wird nun schon in der SpVgg-Geschäftsstelle auf der Jakobshöhe die deutsche Sprache gelehrt und gelernt. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bayreuth unterrichtet Dozentin Frau Pavliuk die Kinder in zwei verschiedenen Kursen: Mit dem Kurs „Deutsch als Vorbereitung auf die weiterführende Schule“ wird den Spielerinnen und Spielern, die aktuell die 4. Klasse der Grundschule besuchen, die Möglichkeit gegeben, eine gute Basis für den anstehenden Wechsel auf Realschule oder Gymnasium zu schaffen; der Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ richtet sich insbesondere an Spieler mit Migrationshintergrund, die derzeit die 1. bis 3. Klasse besuchen. Sie sollen die deutsche Sprache besser kennen und sprechen lernen. „So wird natürlich auch die Kommunikation zwischen Spielern und Trainern verbessert“, sagt Xhavit Mustafa, Koordinator des Grundlagenbereichs.

20 Kinder bei der Brotzeit am Ende des Besuchs des Altstadt Kult-Museums.

Kulturfördernde Maßnahmen

Zusätzlich wurden in diesem Jahr bereits einige kulturfördernde Maßnahmen durchgeführt. Xhavit Mustafa und einige Jugendtrainer haben bereits mit einer Gruppe von rund 20 Kindern das Altstadt Kult-Museum besucht. Die Kinder wurden so an die Geschichte der SpVgg Bayreuth herangeführt und konnten einiges über die Vergangenheit der Altstadt erfahren. „Vielen Dank an den Altstadt Kult, der uns die Geschichte der Spielvereinigung tolle näher gebracht hat“, so Mustafa. Gemeinsam mit dem SpVgg FSJler Peter Prechtl und einigen Eltern besuchten darber hinaus über 15 Kinder am 17. November das U21-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich. Die Partie fand vor 7.800 Zuschauern im Fürther Stadion am Laubenweg statt und endetee mit einem 4:2-Sieg für die deutsche Elf. Weitere Aktionen sind derzeit in Planung, so z.B. der Besuch einer Synagoge und einer Metzgerei.

Zusammen mit FSJler und Projektleiter Peter Prechtl (rechts) besuchten ca. 15 Kinder das U21-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich in Fürth.

„Trainingseinheiten der Fußball-AG“

Neben den Sprachkursen fanden auch schon einige Trainingseinheiten der neu gegründeten „Fußball-AG“ statt. Diese besteht aus den Teilnehmern des Projekts „Tor zur Welt“. „Damit schaffen wir auch einen sportlichen Mehrwert und die Kinder werden gleichzeitig motiviert zu lernen“, sagt Xhavit Mustafa. Die verschiedenen SpVgg-Jugendtrainer, die abwechselnd die Einheiten der Fußball-AG gestalten, wollen so auch die fußballerischen Fähigkeiten der Teilnehmer grundlegend verbessern. „Wir wollen den Spielern vermitteln, dass für eine gute sportliche Ausbildung auch der schulische Werdegang eine große Rolle spielt. So können wir als Spielvereinigung die Kindern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern.“

Finanziert wird das Projekt gemeinsam von der Stadt Bayreuth im Rahmen des Aktionsfonds „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie und von der SpVgg Oberfranken Bayreuth 1921 e.V.

image25Neue Teilnehmer für die Deutschkurse sind jederzeit willkommen. Ein Einstieg ist immer möglich. Interessenten können sich gerne bei Xhavit Mustafa (Koordinator Grundlagenbereich),

Telefon 0179/5957534 oder bei Peter Prechtl (FSJler) in der Geschäftsstelle der Altstadt, Tel. 0921/67788, melden und einen Termin für einen „Schnupperkurs“ vereinbaren oder gerne auch in der Geschäftsstelle persönlich vorbei kommen.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]