1. FC Nürnberg II: Der kommende Gegner im Check

Es geht Schlag auf Schlag. Nach der Partie gegen Wacker Burghausen, was zugleich die erste Saisonniederlage bedeutete (2:3), sind die Altstädter gleich am Dienstag (18 Uhr) wieder beim 1. FC Nürnberg II gefordert. Der kommende Gegner im Check.

Der Trainer

Der Trainer der Nürnberger ist dem Fußballfan natürlich ein Begriff: Christian Fiel absolvierte in seiner aktiven Karriere 36 Spiele in der Bundesliga (zwei Tore) und 288 Begegnungen in der 2. Liga (22 Treffer). Er hat in seiner aktiven Laufbahn viel gesehen – und sich nun ins Trainergeschäft gewagt. Den Anfang dort machte er bei Dynamo Dresden, wo er zunächst die Jugend coachte. Dann rückte er allerdings zu den Profis auf, zunächst als Interimstrainer, dann bekam er einen Vertrag als Cheftrainer. Anfang Dezemeber 2019 musste er bei Dynamo aufgrund ausbleibender Erfolge gehen. Seit dieser Saison hat er einen neuen Trainerjob gefunden und trainiert die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg.

Die bisherige Saison

Der kleine Club holte in vier Spielen fünf Punkte, also einen Sieg, zwei Remis – und eine Niederlage. Die Pleite gab es am vergangenen Spieltag beim 0:1 in Rosenheim. Am Dienstag zuvor ließen die Nürnberger mit ihrem ersten Saisonsieg richtig aufhorchen und schossen Aufstiegs-Aspirant Unterhaching mit 5:1 vom Platz, Lukas Schleimer erzielte dabei einen Doppelpack.

Die Bilanz der beiden Teams

Beide Mannschaften spielten schon etliche Male gegeneinander, zuletzt am 3. Oktober 2020, als die Altstadt dank eines Treffers von Ex-Fürther Stefan Maderer mit 1:0 gewann. Insgesamt kreuzten beide Teams in der Liga bereits 50 Mal die Klingen. Dabei gab es 24 Siege für die Gelb-Schwarzen, drei Remis und 14 Siege der Nürnberger (Quelle: Altstadt Kult). Dazu gab es noch drei Begegnungen im Pokal, von denen zwei die SpVgg und eine der FCN gewann. Dazu gesellen sich drei Freundschaftsspiele mit einem Bayreuther Erfolg und drei Siege der Clubberer.m